BZÖ-Neujahrstreffen mit Schweigeminute für Haider, Salzburg - 2009, Congress,
Die Dateien können nur für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen.
Franz Müller
ID: 56704
Beschreibung: Salzburg-Stadt - Mit einer Schweigeminute für den im Oktober verunglückten Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider und einer Stepptanz-Einlage hat am Sonntag das Neujahrstreffen des BZÖ in Salzburg begonnen
Schwerpunkt des Events im Salzburg Congress war der Kampagnenstart des BZÖ für die Salzburger Landtags- und Gemeinderatswahl am 1. März. Landesparteichef Robert Stark demonstrierte bei der Begrüßung der gut 300 angereisten Funktionäre Optimismus für den Urnengang und stellte die ersten Wahlplakate vor.
Das Neujahrstreffen war auch als Wahlkampfunterstützung des Bundes für das strukturschwache Salzburger BZÖ zu verstehen. Die Salzburger Orangen haben die 600 Unterstützungserklärungen für die Kandidatur bei der Landtagswahl am 1. März zwar mittlerweile beisammen, wie Parteichef Robert Stark verkündete. Bei der gleichzeitig abgehaltenen Gemeinderatswahl tritt das BZÖ allerdings nur in Salzburg Stadt und in vier weiteren Kommunen an. Dennoch zeigte sich Stark demonstrativ optimistisch: "Das BZÖ Salzburg wird am 1. März 2009 hier in Salzburg in den Landtag einziehen."
Landtags-Spitzenkandidat Markus Fauland, der die Orangen am 1. März trotz schwacher Umfragewerte erstmals ins Salzburger Landesparlament führen will, lieferte einen Rundumschlag gegen die etablierten Landtagsparteien und attackierte SP-Frontfrau Gabi Burgstaller: "Sie glaubt, Salzburg gehört ihr", kritisierte Fauland mit Blick auf die roten Plakatslogans ("Mein Salzburg. Meine Landeshauptfrau"). Inhaltlich forderte Fauland u.a. die Unterbringung "straffälliger Asylwerber" auf der Alm nach Kärntner Vorbild.
Seine eigenen Plakate hat das BZÖ am Sonntag vorgestellt. Zu sehen ist darauf neben Stark und Fauland auch die 2006 aus der FPÖ ausgeschlossene Salzburger Gemeinderätin Doris Tazl, mit deren Namensliste die Orangen in der Landeshauptstadt zusammenarbeiten. Slogan: "Zeit für Neues. Zeit für Taten. Denn Salzburg ist mehr."
Prominentester Gast beim orangen Neujahrstreffen war Claudia Haider, die Witwe des verstorbenen Kärntner Landeshauptmanns, die von den Funktionären mit Standing Ovations begrüßt wurde. Neo-Landeschef Gerhard Dörfler war allerdings ebenso wenig nach Salzburg gekommen wie Kärntens Parteiobmann Uwe Scheuch. Die starke Kärntner Landesgruppe des BZÖ wurde in Salzburg von Klubchef Kurt Scheuch vertreten. Die Rede von Bundesparteichef Herbert Scheibner war für den frühen Nachmittag vorgesehen. # Foto Source: http://CTS-PHOTO.COM (TransferID:66789 / CollectionID:none )
Die Dateien können nur für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen.